Schwache und Schmerzhafte Schulter
Brauche ich eine Bildgebung? Eine Injektion? Eine Operation?
In der Regel lautet die Antwort: Nein. Rehabilitation durch Bewegungstherapie ist in den meisten Fällen die empfohlene Erstmaßnahme.
Warum nicht?
Die Symptome hängen normalerweise eher mit der aktuellen Gewebeempfindlichkeit aufgrund plötzlicher oder allmählicher Veränderungen der Aktivität sowie dem allgemeinen Gesundheitszustand zusammen – und weniger mit einer spezifischen Kompression von Strukturen, ausgeprägten lokalen Entzündungen oder neuen Rissen. Außerdem ist der Anteil an Läsionen oder Anomalien der Rotatorenmanschette bei beschwerdefreien Personen hoch genug, dass deren Degeneration als normaler Teil des Alterungsprozesses angesehen wird.
Aber was, wenn ich einen Riss habe? Sollte ich mich trotzdem für Bewegungstherapie entscheiden – unabhängig davon, ob es sich um einen Teilriss oder einen vollständigen Riss handelt?
Sehr wahrscheinlich ja. So unglaublich es klingt – sogar vollständige Risse können beschwerdefrei sein. Tatsächlich sind etwa die Hälfte aller vollständigen Risse asymptomatisch. Selbst in Fällen, in denen die Funktion durch die Beschwerden beeinträchtigt ist, ist Bewegungstherapie ebenso wirksam wie eine Operation, wenn es darum geht, die Funktion zu verbessern, die Lebensqualität zu steigern und Schmerzen zu reduzieren.
Aber bedeutet ein vollständiger Riss nicht, dass der Muskel oder die Sehne nicht mehr funktioniert? Wird es nicht immer schmerzhaft sein?
Nicht unbedingt. Das kontraktile Gewebe im Schultergelenkskomplex arbeitet synergetisch, was bedeutet, dass eine Schulter mit einem Riss eher einem Tuch mit einem Loch ähnelt – es ist weiterhin nützlich und kann Spannung aushalten – und nicht einem Bündel aus einzelnen Seilen, bei dem eines vollständig durchtrennt wurde.
Wie wir uns typischerweise einen Riss in der Schulter vorstellen: |
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Wie ein Riss in der Schulter tatsächlich ist: |
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